Unternehmensberatung

Unternehmensgründung

Die Unternehmensberatung ist ein besonders wichtiger Teil der Arbeitskultur.

Zweifelsohne nimmt die berufliche Tätigkeit einen sehr bedeutenden Platz im Leben von allen ArbeitnehmerInnen ein. Fühlt sich jemand, aus welchen Gründen auch immer, in seiner momentanen Tätigkeit nicht wohl bzw. belastet, wirkt sich dies nicht nur auf den/die ArbeitnehmerIn selbst aus, sondern unter Umständen auch auf das Unternehmen. In Fragen von Zusammenarbeit, Teamstruktur, Konfliktmanagement usw., aber auch bei firmenspezifischen Evaluierungen und statistischen Datenerfassungen biete ich Ihnen gerne meine Hilfe und Unterstützung an.

Teamarbeit/Coaching/Supervision

In beruflichen Alltagsfragen kann ein Coaching oder Supervision hilfreich sein. Dabei können Bereiche wie Führungskompetenzen, Kommunikation und Zusammenarbeit inhaltliche Themen sein. Persönliche Kompetenzen und berufliche Perspektiven können erweitert werden. Auch bei Konflikten im Team mit Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten sollte ein Coaching/Supervision in Betracht gezogen werden. Denn gibt es Probleme im Team, werden MitarbeiterInnen unzufrieden und fühlen sich auf Dauer im Job nicht mehr wohl, was dazu führen kann, dass vormals verlässliche KollegInnen plötzlich unzuverlässig werden oder häufige (kurze) Krankenstände entstehen, was wiederum das Unternehmen viel Geld kosten kann.

Die Supervision bzw. das Coaching kann sowohl im Team, aber auch für einzelne MitarbeiterInnen hilfreich sein, je nach Fragestellung und Wunsch.

 

Evaluierung Psychischer Belastungen

Eine weitere wichtige Unterstützung biete ich Ihnen bei der "Evakuierung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz" bzw. der Gefährdungsbeurteilung.  Die Evaluierung ist nicht nur wichtig, weil sie vom Gesetzgeber  (ASchG-Novelle - BGBl. I Nr. 118/2012) vorgeschrieben ist, sie bietet Unternehmern auch einen Einblick darüber wie belastend oder ressourcenfördernd ein Arbeitsplatz ist. Wenn für das Wohl und die Sicherheit der MitarbeiterInnen förderliche Maßnahmen gesetzt werden bzw. etwas dafür getan werden kann, dass sich bestehende Belastungen zukünftig verringern, sind diese

  • zufriedener
  • leistungsfähiger
  • weniger Krankenstände
  • loyaler
Loge Mag. Gehard

Sprechen Sie mich an!

 

Vertraulichkeit und rasche Hilfe habe ich zu meinen Hauptaufgaben gemacht!

Jeder Mensch ist individuell und etwas besonderes und verdient eine respektvolle Behandlung! 

 

Mag. Sonja Gehard  

Klinische-, Gesundheits-

und Arbeitspsychologin

Schwarzstraße 43,

A-5020 Salzburg

sonja.gehard(at)sbg.at

 


www,böp,at
www.instahelp,at
www.psychologen.at